Sie haben 0 Elemente in Ihrem > Privatkatalog

> Diese Seite hinzufügen

Logo Lüneburger Heide GmbH

Klicken Sie auf eines der Bilder um eine größere Version zu sehen

Übernachtungszuwachs im ersten Quartal 2010

26.05.2010

Lüneburger Heide Nummer 1 in Niedersachsen

 

 

 

 

 

Lüneburg, den 26.05.2010

 

Die Tourismuszahlen den Statistischen Bundesamtes belegen es: Die Lüneburger Heide ist trotz der widrigen Wettersituation mit viel Schnee auch im ersten Quartal des Jahres weiter gewachsen.

 

Insgesamt konnte man mit 880.081 Übernachtungen ein Plus von 0,7% erreichen.

 

"Wir sind mit diesem Übernachtungsergebnis im ersten Quartal die Nummer 1 in Niedersachsen", freut sich Heide-Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch.

 

Aufgrund der Wetterlage hatte er mit weniger Übernachtungen gerechnet. "Der März hat uns gerettet, alleine hier konnten wir ein Plus von 9,5% verzeichnen."

 

Dabei entwickelten sich die Landkreise durchaus unterschiedlich. Aufgrund der Aschewolken-Problematik zu den Hannover-Messezeiten erzielte der Landkreis Soltau-Fallingbostel ein Ergebnis von -1,7%. "Ich war am ersten Messetag selbst in einigen Business-Hotels", sagt von dem Bruch, "es gab Stornierungen von bis zu 30% wegen Flugausfällen".

 

Besonders positiv entwickelte sich einmal mehr der Landkreis Harburg mit +10,6%. Dort fährt die Lüneburger Heide eine Filiale.

 

 

 

 

 

Die Einzelergebnisse des 1. Quartals pro Landkreis (Jan-Mar 2010, Veränderung der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr)

 

Celle +0,8 %

Harburg +10,6 %

Lüneburg -3,1 %

Soltau-Fallingbostel -1,7 %

Uelzen +2,4 %

"Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem leichten Plus", sagt von dem Bruch, "erst der viele Schnee und dann die Aschewolke haben uns doch zu schaffen gemacht."